Die Eröffnung eines Gymnasiums, welches einige neue Akzente legt, wirft Fragen auf. Die Fragen, die uns derzeit am häufigsten gestellt werden, sind folgende:
Was ist «Design Technology»?
Was genau ist mit «Humanitarian Studies» gemeint?
Sind dies zwei unterschiedliche Schulfächer?
Gerne gehen wir in diesem Newsletter diesen Fragen auf den Grund, da es sich um Schulfächer handelt, die an den Zürcher Gymnasien typischerweise nicht angeboten werden.
Freundliche Grüsse,
Neal Brown, Schulleiter
und das gesamte Tandem IMS Management Team
Design Technology
«Design Technology», auch bekannt als «Design and Technology», ist ein spezialisiertes Fach, das im Vereinigten Königreich bis zum A-Level und später an der Universität unterrichtet wird. Es ist auch Teil des International Baccalaureate Programms in vielen internationalen Schulen weltweit. Der Kursinhalt variiert je nach Land leicht, aber diese Lektionen sind seit über 30 Jahren integraler Bestandteil der Lehrpläne.
Bei Tandem IMS hat unser «Think Tank» hart daran gearbeitet, den zukünftigen Lehrplan für das Tandem IMS Gymnasium zu entwickeln. Wir streben an, die neuesten Technologien und branchenspezifischen Fähigkeiten zu integrieren und gleichzeitig aus den Erfahrungen dieser etablierten internationalen akademischen Programme zu schöpfen. Unser Team, einschliesslich Experten von der ETH, von Google und unterschiedlichster Branchen, hat angeregte Diskussionen mit Fachleuten aus dem Vereinigten Königreich und Dubai geführt, die über umfangreiche A-Level-Lehrerfahrungen im Designbereich verfügen.
Bemerkenswert ist die wachsende Bedeutung von «Design Thinking» und des Begriffs «Strategic Design». Wir hatten die Gelegenheit, dies mit einer Professorin von der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zu diskutieren, welche den CAS Design Thinking, CAS Design Leadership und CAS Design Cultures leitet. Solche Studiengänge führen die Schüler*innen weit über die blossen Fähigkeiten von «Design Technology» hinaus.
Design Technology → Design Studies
Ein «Design Lehrplan» muss Spitzentechnologien einbeziehen und unseren jungen Menschen die Fähigkeiten vermitteln, die sie für ihre künftigen Berufe benötigen. Design muss jedoch auch Denken, Ideenfindung, Kreativität, Einfallsreichtum, Risikobereitschaft, Verantwortung, Innovation und Unternehmergeist umfassen. Daher haben wir den Begriff zu «Design Studies» umbenannt, um die sich entwickelnde Landschaft der Designausbildung und die Bedürfnisse der Industrie besser widerzuspiegeln.
«Design Studies» umfasst ein breiteres und zeitgemässeres Spektrum an Disziplinen, wie Design Thinking, strategisches Design und User Experience. Diese Änderung signalisiert unser Engagement für einen ganzheitlichen und anpassungsfähigen Lehrplan, der mit neuen Technologien und Methoden Schritt hält und die Studierenden auf vielfältige und dynamische Karrieren im Design und einer Vielzahl anderer Bereiche vorbereitet, welche kreative und lösungsorientierte Köpfe erfordern.
Humanitarian Studies
Unsere Forschung hat eine unvermeidliche Korrelation zwischen «Design Studies» und «Humanitarian Studies» ergeben und faszinierende Themen aufgedeckt, die auftauchen, wenn Design neben humanitären Fragen betrachtet wird. Durch Analysen mit unseren Expert*innen und umfassende Lektüre stellen wir fest, dass Design zunehmend mit Ethik, menschlichen Benutzerüberlegungen, Psychologie, Umwelt und Nachhaltigkeit verknüpft ist. Folglich haben wir die Humanitarian Studies in unseren Lehrplan integriert und zu einem Fach gemacht, das gleichwertig neben allen traditionellen Maturafächern steht.
Lehrplanübersicht
Zusätzlich zu allen Kernfächern der Matura sind «Humanitarian Studies» und «Design Studies» getrennte, eigenständige Lektionen. Durch unseren einzigartigen und zukunftsorientierten Lehrplan wird unser umfassende Weg von «Design Studies» jedoch auch Elemente von Design und Design Thinking in alle Fächer zu verschiedenen Zeitpunkten integriert werden. Alle Kernfächer der traditionellen Schweizer Matura werden auf demselben akademischen Niveau studiert, wie es von anderen Zürcher Gymnasien erwartet wird.
Lernen Sie unser Team kennen
Alex ist seit 12 Jahren Mitglied des Tandem IMS Advisory Board. Er hatte leitende Positionen in den Bereichen Marketing, Controlling and Chief of Staff inne. Er hat einen Ph.D. in Naturwissenschaften und einen Executive MA in Arts Administration.
Um seine umfangreichen Erfahrungen zu ergänzen, absolviert Alex derzeit ein Schulleitungsdiplom an der Pädagogische Hochschule in Luzern. In seiner Freizeit ist Alex auch Vizepräsident des Statistenvereins am Opernhaus Zürich. Wir freuen uns sehr, dass Alex nächstes Jahr Vollzeit in unser Team eintritt, um die geschäftliche und strategische Entwicklung von Tandem IMS an der Seite unseres Schulleiters Neal Brown zu leiten, während wir uns auf diese fabelhafte Reise des Gymnasiums begeben.
Nächster Informationsabend
Blockieren Sie bereits heute Ihren Kalender für unseren nächsten Gymi-Informationsabend am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, von 19:00 bis 21:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Reformierten Kirchgemeindehaus in Küsnacht statt (GoogleMaps). Zur Anmeldung: here.
Voranmeldung jetzt möglich
Möchten Sie einen Platz für Ihr Kind an unserem Gymnasium sichern? Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bereits heute für das Progymi oder Kurzgymi voranmelden können. Das entsprechende Formular finden Sie unter diesem Link.