Herzlich willkommen zur dritten Ausgabe unseres Newsletters, die einen weiteren bedeutenden Meilenstein in unserer Reise der Bildungsexzellenz markiert.
Wir möchten allen Familien, die an unserer Informationsveranstaltung vom 9. April 2024 teilgenommen haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Die Anwesenheit von über 120 Personen spiegelt das wachsende Interesse an unserer Schule in diesem frühen Stadium wider.
Seit unserer ersten Ausgabe hat die Spannung rund um die Enthüllung unserer Pro- und Kurzgymnasiumsprogramme ab August 2025 weiter zugenommen. In dieser Ausgabe möchten wir näher darauf eingehen, warum unser neues Gymnasium am Zürichsee so wichtig ist, und Ihnen ein weiteres Mitglied unseres Teams vorstellen. Darüber hinaus möchten wir einige Artikel mit Ihnen teilen, von denen wir glauben, dass Sie sie inspirierend finden werden und die dazu beitragen, unseren innovativen Lehrplan und unsere Schulphilosophie zu gestalten.
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieser Reise begleiten.
Freundliche Grüsse,
Neal Brown, Schulleiter
und das gesamte Tandem IMS Management Team
Warum ein weiteres Gymi am See?
Es gibt viele grossartige Gymnasien in Zürich, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen. Wir versuchen in keiner Weise, uns als besser als andere zu vermarkten. Wir versuchen auch nicht, eine Philosophenschule zu sein oder eine alternative «Boutique Schule» anzubieten, sondern wir ergänzen die hervorragenden akademischen Standards in Zürich und sind dennoch einzigartig in dem, was wir anbieten. Denn wir setzen unter anderem auch auf Soft Skills, Projektarbeit, problemorientiertes Lernen und das Denken «über den Tellerrand» hinaus.
Die perfekte Mischung aus akademischen Inhalten und der Entwicklung der Denkfähigkeiten der Schüler*innen steht im Mittelpunkt unseres Konzepts. Mit unseren einzigartigen und neuen Studiengängen Design Technologie und Humanitäre Studien bereiten wir Schüler*innen darauf vor. Wir vermitteln ihnen auch die Fähigkeit, nach Wissen zu suchen, neue Wissenskonzepte zu entwickeln und zu reflektieren. Dabei greifen sie historische, kulturelle, soziale, humanitäre, philosophische und digitale Aspekte auf. Unsere Schüler*innen lernen, Wissen zu implementieren, zu verbinden, zu hinterfragen, zu erleben, zu prototypisieren und letztendlich neu zu überdenken.
In einem Bildungs- und Lernumfeld ist der Prozess so viel wichtiger als das Ergebnis. Die Schüler*innen werden lernen, wie man vielfältige, neue und innovative digitale Werkzeuge einsetzt, und es wird viel mehr erfahrungsorientiertes Lernen durch kreative und kritische Design-Thinking-Prozesse geben.
Lernen Sie unser Team kennen
Alex Chang - treibende Kraft unserer Forschungsgruppe
Er beschreibt sich selbst und die Fähigkeit des Design Thinking als «die Fähigkeit, die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit kontextbezogen auf jedes Problem anzuwenden und mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu improvisieren, als Schlüssel zum Erfolg».
Alex Chang war massgeblich daran beteiligt, uns dabei zu helfen, eine fantastische Gruppe von Experten für Design Technologie zusammenzustellen, bestehend aus ehemaligen oder aktuellen Kollegen mit unterschiedlichen Hintergründen von Google, Amazon, Design-Verlagen bis hin zur ETH - die Gruppe verfügt über ein umfangreiches Wissen in allen Bereichen von Design und Technologie.
Das Ziel dieser Gruppe ist es, sicherzustellen, dass der Tandem IMS Design Technology Lehrplan nicht nur eine Vorreiterrolle in der Zürcher Gymnasiumslandschaft einnimmt, sondern auch den Bedürfnissen der Industrie von morgen entspricht. Wir streben danach, unsere Schüler*innen bestmöglich mit allen Fähigkeiten, akademischen Fertigkeiten und Denkweisen auszustatten, um ihnen den Weg an die Universität oder in die Industrie zu ermöglichen. Denn einfühlsames Design, nachhaltiges Design, Verständnis für menschenzentriertes Design und Nutzererfahrungen sind Schlüsselkompetenzen für die meisten Berufe von heute und morgen.
Spannende Artikel
Willkommen zu unserer neuen Rubrik, in der wir Artikel veröffentlichen, die sich mit Philosophie und Lehrplan befassen. Der erste Artikel, den wir mit Ihnen teilen möchten, hebt eine wegweisende Studie hervor, die darauf hinweist, dass transzendentes Denken das Hirnwachstum bei Teenagern anregen könnte. Jugendliche mit einem höheren Mass an transzendentem Denken zeigten eine erhöhte kortikale Dicke auf, insbesondere in Regionen, die mit Emotionsregulierung und kognitiver Kontrolle verbunden sind. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Förderung eines Sinns für Zweck und Verbundenheit sich positiv auf die Entwicklung des adoleszenten Gehirns auswirken kann. Viel Spass beim Lesen:
Bitte blockieren Sie Ihren Kalender für unseren nächsten Gymi-Informationsabend am Mittwoch, den 2. Oktober 2024, von 19:00 bis 21:00 Uhr. Die Veranstaltung findet im Reformierten Kirchgemeindehaus in Küsnacht statt (GoogleMaps). Weitere Informationen folgen.
Voranmeldung jetzt möglich
Möchten Sie einen Platz für Ihr Kind an unserem Gymnasium sichern? Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bereits heute für das Progymi oder Kurzgymi voranmelden können. Das entsprechende Formular finden Sie unter diesem Link.