Die Schweiz hat eine lange Tradition in den Bereichen Ingenieurwesen und Innovation und beheimatet viele führende Unternehmen in den Bereichen Design und Technologie. Auf gymnasialer Ebene wollen wir den Schüler*innen daher die wesentlichen Fähigkeiten vermitteln, um sich in der heutigen, sich schnell entwickelnden technologischen Landschaft zurechtzufinden. «Design Technology» verbindet kreatives Denken, Lösungsfindung und technisches Fachwissen, um echte Herausforderungen zu bewältigen.
Tandem IMS wird weiterhin eine projekt- und forschungsbasierte Methodik anwenden, die sowohl das persönliche Engagement als auch die Gruppenarbeit im offenen Klassenraum und in speziellen Labors fördert. Hochmoderne Technologie und Software werden unseren Schüler*innen praktische Lernerfahrungen ermöglichen.
Der Lehrplan für «Design Technology» umfasst verschiedene Disziplinen, darunter Interaktionsdesign, Industriedesign, Produktdesign, visuelles Kommunikationsdesign, Kunst- und Designgeschichte, Architektur, Design und Systemdenken, IT-Technik und mehr. Durch die Spezialisierung auf «Design Technology» sammeln die Schüler*innen praktische Erfahrungen, die sie auf den Erfolg der modernen Design- und Technologiewelt vorbereiten.
Besonders wichtig ist es für Tandem IMS, humanitäre Studien mit Design und Technologie zu verbinden. Die zwei Hauptbereiche, in denen es Überschneidungen gibt, sind folgende:
Menschenzentriertes Design (Human-Centred Design)
Wir werden unsere Schüler*innen ermutigen, die Bedeutung von auf den Menschen ausgerichteten Designprinzipien zu erkennen. Dabei werden sie lernen, integrative und benutzerfreundliche Produkte sowie Lösungen für Probleme der realen Welt zu entwickeln.
Nachhaltige Designpraktiken
Unsere Schüler*innen werden wir unterstützen, die Bedeutung von nachhaltigem Design zu verstehen, indem sie den Lebenszyklus von Produkten und ihre Umweltauswirkungen berücksichtigen, um umweltfreundliche und ressourceneffiziente Designs zu entwickeln.