Das Erlernen neuer Sprachen ist zwar in jedem Alter möglich, aber das Beherrschen mehrerer Sprachen ist eine Fähigkeit, die am besten von Geburt an erlernt wird. In den ersten Lebensjahren bilden sich rasch entwickelnde Gehirnverbindungen, die Grundlage für erfolgreiche Sprach-, Denk- und Sozialkompetenzen eines Kindes. Kinder, die in den kritischsten Jahren der Gehirnentwicklung mehrere Sprachen lernen, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, später in verschiedenen Bereichen gute Leistungen zu erbringen.
An der Tandem IMS unterrichten wir Englisch, Deutsch und Französisch und stellen sicher, dass über jedes Thema in allen Sprachen ausgeglichen und gleichermassen kommuniziert wird. Die erworbenen bilingualen bzw. multilingualen Fähigkeiten sorgen nicht nur für eine erhöhte kognitive Entwicklung, sondern sie entwickeln zudem das soziale und globale Verständnis des Kindes.
Der Kern des Tandem International Multilingual Curriculum ist der Zürcher Lehrplan 21 und der britische National Curriculum, bereichert durch Elemente des International Baccalaureate (IB). Ziel ist es, unsere Schüler*innen auf den nächsten Bildungsschritt vorzubereiten, sei es ein Schweizer Gymnasium oder eine andere Schule der Oberstufe.
Wir bieten einen zweisprachigen Lehrplan ab sechs Monaten (Deutsch und Englisch) und einen mehrsprachigen Lehrplan ab 4 Jahren (Deutsch, Englisch und Französisch) an.
Sehen Sie sich einige Zahlen und Fakten an, die für den Erfolg unserer Schüler*innen von grosser Bedeutung sind:
Um unsere Translanguaging-Pädagogik zu unterstützen, stellen wir sicher, dass zwei Lehrkräfte (DE und EN Muttersprachler) mehrmals pro Woche gleichzeitig mit den Klassen arbeiten. Durch die Verwendung einer mehrsprachigen Klassenumgebung fliessen die Sprachen auf natürliche Weise, und unsere Kinder erhalten einen tieferen Einblick in die Besonderheiten und Komplexitäten der Sprachen. Sie lernen jede Sprache effektiver und gründlicher durch die andere. Dieses vertiefte und reiche sprachliche Lernen wäre nicht möglich, wenn sie die Sprachen getrennt in verschiedenen Klassenzimmern oder zu unterschiedlichen Zeiten lernen würden. Translanguaging ermöglicht einen schnelleren Spracherwerb und ein höheres Mass an sprachlicher Vernetzung.
Unser Ansatz des forschenden Lernens, auch «Enquiry-Based Learning» genannt, basiert auf dem «Primary Years Programme» des International Baccalaureate (IB).
Aufgrund des Enquiry-Based Lehrplans können die Kinder ihre Lernziele aktiv mitbestimmen und selbst gestalten. Die Schüler*innen werden angeregt, ihr Wissen in Eigeninitiative aufzubauen, indem sie sich einer Reihe von Erfahrungen aussetzen, die ihnen Lösungswege aufzeigen. Somit fühlen sie sich sehr oft zu ihrem Lernen viel verbundener im Vergleich zur traditionellen Lehrmethode.
Wir unterstützen jedes Kind dabei, das höchste Potenzial auszuschöpfen und die Lernstrategien weiterzuentwickeln, um es auf den nächsten Bildungsschritt vorzubereiten – sei es für ein Schweizer Gymnasium oder eine andere Schweizer oder internationale Schule der Oberstufe. Um den Fortschritt Ihres Kindes zu gewährleisten, bieten wir eine Vielzahl von Tests an, wie z.B. das Schweizer Klassencockpit und die UK SATs, und bereiten unseren Fünft- und Sechstklässler*innen in einem Vorbereitungskurs für das Gymnasium auf die Übertrittsprüfung vor.
Unsere Tochter Milla startete im Kindergarten 1 und beendete die 6. Klasse. Wir sind allen Lehrpersonen, dem Management und der Verwaltung so dankbar für die grossartige Arbeit, die sie mit den Kindern leisten. Tandem IMS bietet eine freundliche Umgebung und die Wärme einer Familie. Milla hatte eine Menge Spass, aber sie hat auch viel gelernt. Sie ist nicht nur akademisch stark in Englisch und Deutsch und fortgeschritten in Französisch, sondern sie hat sich zu einer Person entwickelt, die Menschen liebt und respektiert, die unabhängig und selbstbewusst ist, die ihre Meinung frei äussern kann. Die weiss, wie sie ihren Alltag organisiert und unter Druck arbeitet. Wie sie in ihrer Abschlussrede sagte: «Hier bei Tandem hatte ich die beste Zeit meines Lebens! Ich freue mich auf die Zukunft, weil ich weiss, dass ich für den nächsten Schritt in meinem Leben gut vorbereitet bin.»
Unser Sohn Philip besuchte Tandem von der 1. bis zur 6. Klasse. Was uns von dieser Schule überzeugt hat, waren der mehrsprachige Unterricht, der forschende Lernansatz und das hervorragende Betreuungsprogramm nach der Schule. Die Lehrer, die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben, waren alle hoch qualifiziert und sehr motiviert. Der Gemeinschaftsgeist an der Schule ist aussergewöhnlich: Fünftklässler spielen mit Erstklässlern, beim Sporttag gibt es altersgemischte Gruppen, und die Ehemaligen halten der Schule die Treue. Philip besuchte auch den Vorbereitungskurs für die Gymi-Prüfung, der bei Tandem angeboten wird. Die detaillierte Vorbereitung durch die Lehrperson war hervorragend und wurde nahtlos in den Schulalltag integriert. Die Lernreise bei Tandem hat Philip einen Vorsprung für seine weiterführende Schule verschafft. Ich kann Tandem allen Familien, die eine mehrsprachige Grundschulausbildung suchen, sehr empfehlen.
Unsere Erfahrung bei Tandem IMS Erlenbach war wunderbar und absolut empfehlenswert. Sara war während der fast drei Jahre, die sie dort verbracht hat, jeden Tag glücklich bei Tandem IMS Erlenbach. Die pädagogische Methode von Tandem IMS ermöglicht es jedem Kind, sich auf individuelle und personalisierte Weise weiterzuentwickeln, schafft aber gleichzeitig starke Bindungen zu den anderen Kindern in jeder Gruppe. Die vielfältige Atmosphäre und die Werte von Tandem IMS (Toleranz, Teamgeist, Freundlichkeit, Respekt usw.) sind etwas, das alle Schulen fördern sollten und das wir wirklich geschätzt haben.
Neven hat im Kindergarten 1 gestartet und bis zum Ende der 6. Klasse bei Tandem verweilt – insgesamt 8 Jahre. Er ist ein äusserst aktiver und lebhafter Junge. Alle Lehrpersonen, die er bei Tandem IMS hatte, konnten ihn in all diesen Jahren motivieren und für sich gewinnen. Sie erkannten seine Stärken und unterstützten ihn, wenn es nötig war. Neven hat die Gymiprüfung erfolgreich bestanden und auch im Gymnasium zeigt sich, wie gut er auf das Lernen in anspruchsvoller Umgebung vorbereitet ist. Da wir beide berufstätige Eltern sind, fühlten wir uns von Tandem IMS stets verstanden und unterstützt. Wenn wir noch ein jüngeres Kind hätten, würden wir uns erneut für Tandem IMS entscheiden.
Was die Tandem IMS so besonders macht, ist der Gemeinschaftssinn und die grosse Sorgfalt und Hingabe, die die Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Schule entgegenbringen. An der Tandem IMS lernen die Lehrkräfte jedes einzelne Kind kennen und nehmen sich Zeit, um zu verstehen, wie sie es am besten unterstützen können, zu lernen und zu wachsen. Die Kinder lernen, sich gegenseitig mit Respekt zu behandeln, zusammenzuarbeiten und Unterschiede in Bezug auf Herkunft, Identität und Perspektive zu schätzen. Sowohl in sozialer als auch in akademischer Hinsicht hat unser Sohn sehr von der fördernden Lernumgebung der Tandem IMS profitiert.
Nach unserem Umzug nach Uetikon haben unsere beiden Kinder die Schule Uetikon/Erlenbach besucht. Wir schätzten sehr die Stabilität des Lehrerteams, das aus Personen verschiedener Nationalitäten bestand (darunter Lehrpersonen mit englischer Muttersprache) und Vertreter aller Altersgruppen. Es war offensichtlich, dass alle von ihnen eine wichtige Rolle in der Bildung unserer Kinder spielten. Die Einrichtungen, die vielfältigen Klassenzimmer, die Gruppendynamik und das Bildungsprogramm waren wirklich aussergewöhnlich. Tandem IMS wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben, und wir sind für immer dankbar, dass unsere kleinen Jungen die Möglichkeit hatten, Teil davon zu sein!
Wir haben Tandem IMS als einen fröhlichen Ort erlebt, an dem das Lernen Spass macht und Schülerinnen und Schüler auf viele Bereiche des Lebens vorbereitet werden, nicht nur auf Schulfächer, sondern auch auf soziale Fähigkeiten und Gemeinschaftssinn. Der Unterrichtsstil und das multikulturelle Umfeld fördern eine Denkweise des Wachstums und lebenslangen Lernens, die in diesen Zeiten ständiger Veränderungen so wichtig sind. Unser Sohn Francesco hat seine gesamte Primarschulzeit bei Tandem IMS verbracht und ist nach der 6. Klasse gut vorbereitet auf den nächsten Schritt (Sek A, Küsnacht) übergegangen. Er hatte dort einen fantastischen Start mit vielen Vorteilen bereits in Französisch, Englisch sowie ein selbständiges und selbstorganisiertes Verhalten bei den Hausaufgaben. Sein Bruder Lorenzo geniesst noch immer die Primarschulzeit bei Tandem und wird in ein paar Jahren seinen Abschluss machen.
Wir sind sehr dankbar für Alisas Zeit bei Tandem IMS. Die Lehrpersonen und Mitarbeitenden waren aussergewöhnlich aufmerksam und haben sich liebevoll um Alisas Entwicklung gekümmert. In den zwei Jahren sahen wir bemerkenswerte Fortschritte in ihren sozialen Fähigkeiten, ihrem Selbstvertrauen und ihrer Liebe zum Lernen. Auch ihre Englisch- und Deutschkenntnisse verbesserten sich deutlich. Es war eine Freude zu sehen, wie sie jeden Tag begeistert zu Tandem ging und mit neuem Wissen nach Hause kam. Wir sind dem grossartigen Team von Tandem IMS zutiefst dankbar.
Da unsere Kinder immer unzufriedener mit dem Besuch einer öffentlichen Schule wurden, sahen wir uns nach einer Alternative um, die ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte. Was wir fanden, war so viel mehr als erwartet: eine inspirierende Kultur, motivierende Lehrer und ein aufregender mehrsprachiger Geist. Obwohl Lernen nie einfach und oft anstrengend ist, wurde es für unsere Kinder plötzlich zu einer lustigen und produktiven Erfahrung. Die Vielfalt der Lernmöglichkeiten, die diese Schule bietet, ist einfach grossartig!
Bei Tandem IMS hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Kinder ihr Wissen erweiterten und ihre Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch verbesserten. Caspar kam im Alter von 4 Jahren in den Kindergarten 1 und blieb für 2 Jahre. Als er begann, konnte er kein Wort Englisch und Deutsch sprechen, da wir zu Hause Italienisch und Russisch sprechen. Als er den Kindergarten 2 im Alter von 6 Jahren abschloss, konnte er sich sehr gut auf Englisch und Deutsch verständigen, und wir waren sehr stolz auf ihn.
Tandem IMS war die beste Entscheidung und Investition für unser Kind. Tandem IMS gibt Eltern das Vertrauen, dass ihr Kind in den besten Händen ist. Die Erfahrung, die Bildung und das Engagement der Lehrpersonen entsprechen höchsten Standards. Und als Bonus wurde unser kleiner Sohn in zwei Sprachen unterrichtet, sodass er bestens für den Kindergarten vorbereitet ist und zusätzlich zu Russisch ohne Schwierigkeiten Deutsch und Englisch spricht. Ohne jegliche Bedenken wurde auch unser jüngstes Baby bei Tandem IMS angemeldet.
Wir waren beeindruckt, wie schnell sich Cédric eingelebt hat, was auch der herzlichen und fürsorglichen Atmosphäre zu verdanken war, in der er aufgenommen wurde. Cédric ging gerne zur Tandem IMS, da er dort eine Umgebung vorfand, die sich seinen Bedürfnissen anpasste und ihm Denkanstösse gab (er ist ein sehr neugieriger Junge). Wir hatten das Gefühl, dass die ausgezeichneten Lehrpersonen die Stärken jedes Kindes individuell erkennen und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Während seiner Zeit bei Tandem IMS hat Cédric beeindruckende Fortschritte gemacht und er fühlte sich immer sehr sicher. Er war stets voller Vorfreude, zur Tandem IMS zu gehen.
Valentina und Mateo gingen beide mit 6 Monaten in die Krippe und anschliessend in die Vorschule. Es war faszinierend zu erleben, wie schnell sie Englisch lernten und mit welcher Leichtigkeit nun beide zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln können. Valentina und Mateo fühlten sich immer sehr wohl und wir Eltern hatten dank der offenen Kommunikation mit dem Team stets die Gewissheit, dass die Kinder in besten Händen sind. Wir sind Tandem IMS sehr dankbar für den wertvollen Abschnitt im Leben unserer Kinder.
Emma mochte die inspirierende Umgebung, die fürsorglichen Lehrpersonen und den super interessanten Lehrplan. Jeder Tag war anders und die Kinder lernten viel durch die verschiedenen Themen, die über das Jahr verteilt waren. Es wird auch viel Aufwand betrieben, um besondere Veranstaltungen zu organisieren, durch die die Kinder die ganze Welt entdecken können. Emma hat viel von Tandem profitiert und war nun bereit für den Kindergarten. Wir sind sehr dankbar für die schöne Zeit, die Emma bei Tandem IMS verbracht hat, und vermissen das Team sehr!
Massi wuchs in der sprachenübergreifenden Umgebung von Tandem IMS auf und sprach von klein auf fliessend Englisch und Deutsch. Das forschende Lernen ermöglichte es ihm, er selbst zu sein, und er lernte leicht, indem er ständig Fragen stellte. Wir sind allen Lehrpersonen dankbar, die ihn seit seinem zweiten Lebensjahr begleitet haben. Vielen Dank für ihre Geduld, Professionalität, Kreativität und ihr Engagement. Tandem IMS und seine Lehrkräfte bemühen sich sehr, die Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen, sich an seinen Rhythmus und seine Neugier anzupassen und dafür zu sorgen, dass sich jeder einzigartig fühlt.
Es war eine unglaubliche Reise in den letzten 6 Jahren und wir werden jeden einzelnen Tag dieser Erfahrung vermissen. Engagierte Lehrpersonen, die die Kinder und ihre tägliche Arbeit wirklich lieben, ein engagiertes pädagogisches Team und ein hervorragender Lehrplan, der sicherstellt, dass die Kinder nicht nur auf das tägliche Leben vorbereitet werden, sondern auch auf die Schule danach. Aber noch wichtiger sind die sozialen Fähigkeiten, die Arthur und Andrew jeden Tag beobachten und lernen konnten. Etwas, das man nicht für Geld kaufen kann, aber im Herzen trägt.
Mariana blühte in der familiären Atmosphäre von Tandem IMS auf. Die zweisprachige Ausbildung bereitete sie gut auf weiteres Sprachenlernen vor, und die Lehrpersonen waren sehr professionell, engagiert und kümmerten sich um die Bedürfnisse meines Kindes. Nachdem sie Tandem IMS verlassen hatte, hat sich Mariana in ihrer neuen Schule aussergewöhnlich gut eingelebt und war akademisch bestens auf die neuen Anforderungen vorbereitet. Danke, Tandem IMS!