Das pädagogische Konzept des Tandem IMS Gymnasiums (Sekundarstufe) konzentriert sich auf schülerzentriertes Lernen, Zusammenarbeit, Aufgeschlossenheit, kreatives und kritisches Denken und Werte wie Empathie, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten steht im Zentrum unserer Arbeit am Tandem IMS Gymnasium, denn wir wollen die nächsten Generationen darauf vorbereiten, proaktiv zu sein, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gesellschaft einzusetzen.
Unser pädagogischer Ansatz legt den Schwerpunkt auf die individuelle Betreuung jedes Schülers und jeder Schülerin und betont gleichzeitig ihre Rolle in der Gemeinschaft. In einer von sozialen Medien geprägten Welt, in welcher der Fokus oft auf individuellen Erfolgsgeschichten von Reichtum und persönlichem Auftreten liegt, möchten wir digitale Technologien einsetzen, um die Aufmerksamkeit auf nachhaltige und humanitäre Ziele zu lenken.
Indem wir eine Mentalität fördern, die das kollektive Wohlergehen über die Selbstbezogenheit stellt, befähigen wir die Schüler*innen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für soziale Projekte einzusetzen - und dies für andere sowie für sich selbst. Unser Ziel ist es, sozial bewusste und verantwortungsvolle Menschen heranzubilden, die durch ihr zukünftiges Studium, ihre Karriere und ihr Engagement im Leben einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können, um letztlich eine empathischere und nachhaltigere Welt zu schaffen.
Darüber hinaus legt der Studiengang Wert auf Mehrsprachigkeit und Multikulturalität, was seit zwei Jahrzehnten die Stärke der Tandem IMS ist. Wir ermöglichen es den Schüler*innen, sich verschiedenen kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Themen aus einer sehr breiten und internationalen Perspektive zu nähern.
Dieser spezielle Bildungsgang basiert auf bekannten Lehrplänen, die bereits in vielen Ländern auf der Sekundarstufe eingeführt wurden, und ist auch Teil des Diploma-Programms des International Baccalaureate. Das Angebot als Teil eines Maturaprogramms ist ein Novum im Kanton Zürich.
Das Fach Design Studies vermittelt unseren Schüler*innen wichtige Fähigkeiten, um sich in der heutigen digitalen Welt behaupten zu können. Unser Lehrplan verbindet gestalterisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und technisches Fachwissen, um reale Herausforderungen zu meistern. Wir ermutigen die Schüler*innen ein breites und vielfältiges Spektrum an praktischen Design- und Technologiefähigkeiten zu entwickeln, wobei ihnen eine umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung steht.
Die gesamte Tandem IMS, insbesondere das Gymnasium, setzt eine Philosophie des «Humanitären Handelns und der Nachhaltigkeit» um. Wir kennen die Bedeutung von gemeinnützigen Organisationen in der Gesellschaft, sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Unsere Philosophie zielt darauf ab, den Schüler*innen ein umfassendes Verständnis für komplexe Themen der Nachhaltigkeit zu vermitteln, dies in Bezug auf Armut, Gesundheit, Bildung und Menschenrechte.
Der Unterricht hat viele Ähnlichkeiten mit den Fächern des traditionellen Schweizer Gymi-Profils «Wirtschaft und Recht», unterscheidet sich jedoch dadurch, dass der Fokus mehr auf Non-Profit-Organisationen und der Vermittlung von humanitären Überlegungen gelegt wird.
Durch die Förderung aufgeschlossener, verantwortungsbewusster und engagierter junger Menschen zielt der Lehrplan darauf ab, informierte und engagierte Bürger*innen hervorzubringen, die in der Lage sind, die Welt positiv zu beeinflussen.
Dieser innovative Ansatz bereitet die Schüler*innen auch auf den gemeinnützigen Sektor oder auf Bereiche wie internationale Beziehungen, Diplomatie, Journalismus und Umweltwissenschaften vor. Die Schüler*innen werden:
Freiwilligenarbeit mit NGOs, die Förderung von Nachhaltigkeit und die Teilnahme am kulturellen Austausch sind Teil des Lehrplans und werden stark gefördert. Die Schüler*innen des Gymnasiums werden sich in gemeinnützigen Projekten engagieren und dabei wichtige Fähigkeiten wie Multikulturalität, Führungsqualitäten und Problemlösungskompetenz erwerben, während sie gleichzeitig einen positiven Einfluss auf ihre Gemeinschaft ausüben und wichtige mehrsprachige Fähigkeiten entwickeln. Der Ansatz verbindet ihre Arbeit mit realen Problemen und steigert so die Motivation und das Engagement. Zu den Zielen gehören das Sammeln von praktischen Erfahrungen, die Entwicklung von Empathie sowie die Durchführung von Projekten, die sich auf Umweltschutz und humanitäre Initiativen konzentrieren.
Das Tandem IMS Gymnasium verbindet Design Technology mit Humanitarian Studies, indem es sich auf menschenzentrierte Designprinzipien und nachhaltige Designpraktiken konzentriert. Dazu gehört die Berücksichtigung von Nutzerbedürfnissen, Zugänglichkeit und Umwelt, um integrative und umweltfreundliche Produkte sowie innovative Lösungen mit einer aufgeschlossenen und multikulturellen Perspektive zu schaffen.