In den letzten zwei Jahren hat sich trotz einer anhaltenden globalen Pandemie eine kleine Anzahl Schüler*innen mindestens einmal im Monat getroffen, um ihre Mitschüler*innen zu vertreten. Sie sind alle Teil des Schülerrats von Tandem IMS. Der Schülerrat fördert positive Aktionen und Entscheidungsfindungen innerhalb der Schule. Die Schüler*innen engagieren sich in der Gemeinschaft und lernen demokratische Prozesse kennen. Wir blicken hier zurück auf die erste Phase unseres Schülerrats.
Die Gründe für die Gründung eines Schülerrats sind vielseitig: Den Schüler*innen wird mit Unterstützung einer Lehrperson die Möglichkeit gegeben, ein Verständnis für und die Teilnahme am demokratischen Prozess zu entwickeln. Sie erkennen ihre gesellschaftlichen Verantwortungen und können Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten entfalten.
Der Tandem IMS Schülerrat besteht aus Vertretenden der Primarschule und hält jeden Monat ein Treffen ab, um Ideen zu sammeln, Entscheidungen über bevorstehende Veranstaltungen zu treffen oder zu diskutieren, wie der Schülerrat die Schule unterstützen kann. Im Laufe des Jahres entwickeln die Schüler*innen mehr Selbstvertrauen, miteinander zu kommunizieren und Meinungsverschiedenheiten zu akzeptieren.
Zu Beginn jedes Schuljahres wählen die Klassenkameraden je ein Mädchen und einen Jungen aus jeder Primarklasse als Vertreter*innen. Die gewählten Schüler*innen der 4., 5. oder 6. Klasse können sich dann für die Verwaltungsämter zur Wahl stellen: Als Präsident*in, Vizepräsident*in, Protokollführer*in oder Kassierer*in.
Der oder die Präsident*in ist mit Unterstützung der Lehrperson dafür verantwortlich, die Sitzungen zu leiten und sich mit dem Schulleiter und dem Schulpersonal zu treffen, um Ideen zu besprechen und Feedback zu den Sitzungen zu geben. Das Amt des Vizepräsidenten unterstützt bei all diesen Aufgaben. Als Protokollführer*in kommuniziert man die Entscheidungen und Projekte des Rates mit der Schulgemeinschaft. Ein*e Kassierer*in stellt sicher, dass alle Gelder verbucht werden, die der Schülerrat erhält oder verwendet.
Seit der Gründung des Schülerrates im August 2020 gab es mehrere Projekte, die von den Vertretenden entweder durchgeführt oder unterstützt wurden. Die Schüler*innen haben mit ihren Klassenkameraden und dem Caterer gesprochen und anschliessend Anpassungen am Mittagsmenü vorgenommen. Sie haben einen Spendenlauf organisiert, CHF 12’000 gesammelt und diesen Betrag dem WWF gespendet - zur Unterstützung des Schutzprojektes für Meeresschildkröten. Ausserdem arbeitet der Schülerrat derzeit mit dem Tandem IMS Umweltkomitee zusammen, um mehrere «ECO-Talks» für alle Schüler*innen aufzusetzen. Das diesjährige Hauptprojekt ist zudem die Organisation eines Tandem IMS Flohmarkts. Dieser hat zum Ziel, Geld für neue Spielplatzgeräte zu sammeln.
Es ist eine toll Aufgabe, den Schülerrat zu unterstützen, und eindrücklich zu sehen, wie die Schüler*innen in diesem anderen Schulumfeld wachsen und Erfolg haben. Sie gewinnen neues Selbstvertrauen. Sie denken über ihre Rolle innerhalb ihrer Klasse, Schule und Gemeinde nach und entwickeln ein Bewusstsein dafür, welche Rollen und Verantwortlichkeiten sie haben.
Ich freue mich darauf, dass der Schülerrat weiter wächst und gedeiht und ein fester Bestandteil der Tandem IMS Gemeinschaft wird.