Tandem IMS Blog

Das Geheimnis der herausragenden Prüfungsergebnisse unserer Schüler*innen

Geschrieben von Neal Brown | 30.11.2023 08:20:55

An unserer Schule sind wir sehr stolz auf den bemerkenswerten Erfolg unserer Schüler*innen in einer Vielzahl standardisierter Tests und Bewertungen. Dies ist ein Beweis für das Engagement und die Hingabe unserer Kinder, Lehrpersonen und Eltern, die gemeinsam daran arbeiten, eine exzellente Bildungskultur zu fördern. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer auf die Erfolgsstrategien und Einflussfaktoren eingehen, die zu den beeindruckenden Leistungen unserer Schüler*innen in verschiedenen Fachbereichen beitragen.

EIN UMFASSENDES BEWERTUNGSSYSTEM

Einer der Eckpfeiler unserer akademischen Exzellenz ist unser umfassendes Bewertungssystem. Wir sind überzeugt von der kontinuierlichen Evaluation, die uns dabei unterstützt, die Fortschritte zu verfolgen und fundierte Entscheidungen auf Grundlage von Daten zu treffen. Wir führen regelmässige Prüfungen in Kernfächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Forschung und Französisch durch. Diese Tests bieten klare Leitlinien und Fortschrittssysteme für Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind und sich gemeinsam in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess voranbewegen.

«UK SATS» UND «SCHWEIZER LERNLUPE»

Zusätzlich zu Klassenprüfungen setzen wir zwei grosse Bewertungsprogramme um: «UK SATs» für Schüler*innen der 2. bis 6. Primarklasse und die «Schweizer Lernlupe» für 3. bis 6. Primarklassen. Diese standardisierten Tests sind nicht nur ein wertvolles Instrument zur Bewertung der Leistung unserer Schüler*innen, sondern dienen auch als Orientierung an nationalen und internationalen Bildungsstandards. Sie helfen uns sicherzustellen, dass unser Unterricht den Erwartungen entspricht und sogar noch übertrifft.

ELTERNGESPRÄCHE

Transparenz und Kommunikation sind entscheidend für unseren Bildungsansatz. Wir veranstalten zweimal im Jahr Elterngespräche, um die Eltern über den Fortschritt ihres Kindes zu informieren. Diese Treffen werden durch detaillierte Fortschrittsberichte ergänzt, die einen umfassenden Überblick über die akademischen Leistungen eines Kindes und Bereiche zur Verbesserung bieten. Die Berichte werden individuell auf die verschiedenen Klassenstufen zugeschnitten und bieten eine wertvolle Möglichkeit zur Bewertung, Rückmeldung und Zielsetzung. Zudem lernen die Kinder, sich mit klaren Lern- und Bewertungszielen vertraut zu machen und sich gezielt auf Tests vorzubereiten.

PORTFOLIOS UND SELBSTREFLEXION

Wir ermutigen unsere Schüler*innen ihre Lernreise aktiv zu gestalten. Dazu gehört, dass sie im Laufe des Jahres immer wieder ihr Lernen und ihre Fähigkeiten reflektieren. Am Ende jedes Schuljahres werden akademische Portfolios erstellt, die den Fortschritt eines Kindes zeigen. Diese Portfolios sind eine Erinnerung für die Eltern an die Fortschritte, die ihr Kind im Laufe eines Schuljahres gemacht hat.

FRANZÖSISCH-PRÜFUNGEN

Es ist eine bemerkenswerte Leistung, eine Fremdsprache zu erlernen, und wir sind stolz darauf, dass wir unsere Schüler*innen bereits ab der 3. Klasse auf die Französisch-Prüfungen vorbereiten. Der Erfolg in diesen Prüfungen zeigt nicht nur sprachliche Kompetenz, sondern hilft den Schüler*innen auch, sich an externe Prüfungen zu gewöhnen. Diese Erfahrung ist wertvoll für zukünftige Aufnahmeprüfungen und andere Bewertungen.

HERAUSRAGENDE ERGEBNISSE

Der beeindruckende Erfolg unserer Schüler*innen erfüllt unsere Schulgemeinschaft mit Stolz. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung.

  • In Englisch erreichten erstaunliche 97% unserer Schüler*innen die erwarteten UK Standards in Bezug auf Leseverständnis, Grammatik und Zeichensetzung auf ihrem Jahrgangsniveau. Zusätzlich dazu konnten 51% überdurchschnittliche Ergebnisse im Lesen erzielen, während 44% dies in Grammatik und Zeichensetzung erreichten.
  • Auch in Deutsch haben unsere Schüler*innen beeindruckend abgeschnitten: 83% der Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen erzielten Ergebnisse im oberen 50%-Bereich des Kantons Zürich. Beeindruckende 47% erlangten sogar Ergebnisse im oberen 15%-Bereich.
  • Die Ergebnisse unserer Schüler*innen in Französisch sind beachtlich: 100% der Teilnehmer*innen an den externen DELF-Prüfungen bestanden mit einem Durchschnitt von über 80%.
  • In Mathematik erzielten 85% unserer Schüler*innen Ergebnisse in den oberen 50% des Kantons Zürich. 50% von ihnen erreichten sogar Ergebnisse in den oberen 15%.

Für weitere ausführliche Informationen besuchen Sie bitte unsere Seite «Standortbestimungen und Prüfungen».

FAZIT

Der beeindruckende Erfolg unserer Schüler*innen in standardisierten Tests ist ein klares Zeichen für unseren ganzheitlichen Bildungsansatz, das engagierte Lehrpersonal sowie die Unterstützung der Eltern. Wir setzen uns für eine Kultur der Exzellenz ein, in der offene Kommunikation und Selbstreflexion eine wichtige Rolle spielen. Durch umfassende Bewertungen und massgeschneiderte Unterstützung erzielen unsere Schüler*innen weiterhin bemerkenswerte Ergebnisse und legen somit eine solide Grundlage für ihre zukünftigen Erfolge. Wir gratulieren unseren Schüler*innen und Lehrpersonen herzlich zu ihren aussergewöhnlichen Leistungen!